„Xenia Löffler… demonstriert hier einmal mehr, dass sie die Königin der Barockoboe ist.“
(Bayerischer Rundfunk)
„This was borne out by the Akamus performance,… which might have been billed as the Xenia Löffler Show. Löffler is the group’s principal oboist,… her consummate musicianship and excellent command of a sometimes unruly instrument were featured in a concerto, this time by C.P.E. Bach.“
(Ionarts Washington)
„The oboist Xenia Löffler, the impressive soloist, played with elegance and flair.“
(New York Times)
Xenia Löffler hat sich der Erkundung des faszinierend vielseitigen Oboen Repertoires von seinen Anfängen bis ins 19. Jahrhundert hinein verschrieben. So erfreut sie ihr Publikum mit Neuentdeckungen, die sie in Konzerten und Produktionen präsentiert.
Ihr stilsicheres Empfinden für die Musik, ihre vitale Spielweise wie auch ihr unverwechselbarer Klang machen Xenia Löffler zu einer der international führenden Interpretinnen mit der historischen Oboe. Im direkten Anschluss an ihr Studium an der Schola Cantorum Basiliensis wurde sie von der Akademie für Alte Musik Berlin als Solo-Oboistin berufen und gehört seitdem fest zu diesem Spitzen-Ensemble, mit dem sie regelmäßig auch als Solistin in den renommiertesten Konzertsälen auf der ganzen Welt auftritt.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Oboe, im Orchester, als Solistin oder Kammermusik-Partnerin mit herausragenden Kolleginnen und Kollegen faszinieren Xenia Löffler sehr und so liegen unterdessen zahlreiche CDs vor, auf denen sie in diesen vielfältigen Rollen zu erleben ist.
Feste Partner bei diesen Aufnahmen sind neben der AKAMUS seit Beginn auch die Batzdorfer Hofkapelle und zahlreiche andere Ensembles, denen Xenia Löffler verbunden ist. Besonders prägend waren die vielen Jahre des gemeinsamen Musizierens mit dem von ihr mitgegründeten Amphion Bläseroktett und ihre Mitwirkung bei Sir John Eliot Gardiners Bach Cantata Pilgrimage.
Die Weitergabe ihrer Erfahrung an die jüngere Generation von Oboistinnen und Oboisten ist Xenia Löffler ein besonderes Anliegen. Sie wird dazu regelmäßig von internationalen Musikhochschulen eingeladen und gibt Meisterkurse.
Seit 2018 ist sie künstlerische Leiterin der Sommerakademie Neuburg an der Donau. An der Universität der Künste in Berlin hat sie eine Professur für historische Oboen inne.