Interviews

Portrait im VAN-Webmagazin für Klassische Musik

Im Gespräch mit Tobias Ruderer gibt Xenia Löffler Einblicke in Spielräume und Verantwortung als Musikerin der Alten Musik, ihren Werdegang und vieles mehr.

„Wir alle in der Alten Musik haben eine große Verantwortung, das fortzuführen, was die Pioniere mit Hingabe und Knochenarbeit begonnen haben. Meine Generation hat sich ja quasi ins gemachte Nest gesetzt. Da darf man es sich nicht zu bequem machen.“

(Xenia Löffler im VAN-Webmagazin)

Zum Interview auf der Website des VAN-Magazins: https://van.atavist.com/xenia-loeffler


WDR 3 TonArt – Im Gespräch: die Oboistin Xenia Löffler

„Die Barockoboe hat nicht nur einen anderen Klangcharakter, sie ist auch anders gebaut als ihre jüngere Schwester, die moderne Oboe. Wer aber authentisch Bach und Vivaldi spielen möchte, kommt um die Barockoboe nicht herum, sagt die Spezialistin Xenia Löffler.“

(WDR 3 TonArt)

 
Zum Interview auf WDR 3 TonArt: WDR 3 TonArt – Im Gespräch: die Oboistin Xenia Löffler


Klassik.TV Talk – Venice, The Golden Age – Video

„Carsten Hinrichs (Rondo Magazin) spricht mit Xenia Löffler, Solo-Oboistin der Berliner Akademie für Alte Musik, über die aktuelle CD des Ensembles, die in eine der größten Attraktionen im Venedig des Barockzeitalters entführt, die berühmten Ospedali. Unter den Internatsschülern des Ospedale della Pietà befand sich auch ein Mädchen namens „Pellegrina“, für die Vivaldi viele seiner Oboenkonzerte schrieb. Xenia Löffler hat nun zusammen mit ihren Berliner Kollegen diesen Concerti soli, Concerti ripieni und Sinfonie des „Roten Priesters“ neues Leben eingehaucht – aber auch seinen Nachfolgern, unter ihnen ein ebenso glühender Bewunderer aus unseren Tagen: Der Komponist Uri Rom.“

(Klassik.tv)

Zum Video: Klassik.TV Talk – Xenia Löffler – Venice, The Golden Age