Johann Sebastian Bach: Oboe Concertos & Cantatas

Veröffentlicht 2018 beim Label ACCENT
Jpc – J. S. Bach: Oboe Concertos & Cantatas

Beschreibung

Vermutlich dürfte den musikinteressierten Leipziger Kirchgängern im Herbst 1726 eine Neuerung im Rahmen der sonntäglichen Kantatenaufführungen des Thomaskantors aufgefallen sein: hatte Bach bis dahin Werke mit fein ausgearbeiteten Eingangschören präsentiert, begann er nun im Spätherbst und Winter 1726/1727 mit einer Serie von Solo- und Dialogkantaten, in denen der Chor allenfalls in schlichten Schlusschorälen zum Einsatz kam; stattdessen traten die virtuosen Künste einzelner Solisten in den Vordergrund. Auch die neuerdings bevorzugt verwendeten Texte der Kantaten müssen Aufsehen erregt haben: In den Vordergrund der expressiven Dichtungen rückte ein ausgesprochen subjektives Ich. Im eher konservativen Leipzig waren solche neumodischen theologischen Perspektiven ungewohnt. Auch für Bach war die musikalische Umsetzung dieser neuartigen Dichtungen eine Herausforderung, die ihn zu einer überaus eindringlichen Tonsprache anregte, deren experimentelle Intensität uns auch heute noch auffällt. Aus dieser Serie stellen die bekannte Sopranistin Anna Prohaska und die exzellente Barockoboistin Xenia Löffler zwei Solo-Kantaten mit obligater Oboe vor. Begleitet werden sie vom famosen Collegium 1704 unter Václav Luks. Als Ergänzung erklingen zwei Konzerte Bachs: das populäre Konzert für Oboe d’amore BWV 1055 sowie eine interessante, eigens für das Projekt erstellte Neufassung des Konzerts BWV 1061, bei dem der originale Solopart der zwei Cembali auf eine klanglich apartes Concertino aus Oboe, Viola da gamba, Violine und Fagott übertragen wurde. Entstanden ist eine Bacheinspielung, die mit herausragenden Interpreten ein ebenso spannendes wie aufschlussreiches Gipfeltreffen der aktuellen Bachinterpretation ist. (Quelle: jpc.de)

1-3: Concerto in g-Moll, BWV 1056 R
4-8: Cantata »Ich bin vergnügt mit meinem Glücke«, BWV 84
9-11: Concerto in C-Dur, BWV 1061 (arr. by Tim Willis)
12-17: Cantata »Falsche Welt, dir trau ich nicht!«, BWV 52
18-20: Concerto in A-Dur, BWV 1055
Laufzeit 67:39

Xenia Löffler – Oboe
Anna Prohaska – Sopran
Collegium 1704 unter der Leitung von Václav Luks

Eine Fotoserie von Pablo Kornfeld zu den Aufnahmen unserer CD ist nachfolgend zu finden: Fotogalerie öffnen.

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Tracklist

Concerto in G minor, BWV 1056 R
for oboe, strings & basso continuo

1. [ … ] (3:18)


2. Largo (3:00)

3. Presto (3:09)

Cantata »Ich bin vergnügt mit meinem Glücke«, BWV 84
4. Aria »Ich bin vergnügt mit meinem Glücke« (5:54)


5. Recitative »Gott ist mir ja nichts schuldig« (1:25)
6. Aria »Ich esse mit Freuden mein weniges Brot« (4:14)

7. Recitative »Im Schweiße meines Angesichts« (0:57)
8. Chorale »Ich leb indes in dir vergnüget« (0:53)

Concerto in C major, BWV 1061
for oboe, viola da gamba, violin, bassoon, strings & basso continuo (arr. by Tim Willis)

Soloists: Helena Zemanova (violin), Vittorio Ghielmi (Viola da Gamba), Györgyi Farkas (bassoon)
9. [ … ] (6:59)


10. Adagio ovvero largo (4:19)

11. Fuga. Vivace (5:36)

Cantata »Falsche Welt, dir trau ich nicht!«, BWV 52
12. Sinfonia (3:28)


13. Recitative »Falsche Welt, dir trau ich nicht!« (1:00)
14. Aria »Immerhin, immerhin, wenn ich gleich verstoßen bin« (2:34)

15. Recitative »Gott ist getreu!« (1:16)
16. Aria »Ich halt es mit dem lieben Gott« (4:18)

17. Chorale »In dich hab ich gehoffet, Herr« (0:54)

Concerto in A major, BWV 1055
for oboe d’amore, strings & basso continuo

18. Allegro (4:10)


19. Larghetto (5:16)

20. Allegro ma non tanto (4:15)